Wie alles begann

Les Filles Tresy

Wie alles begann

Der Stammbaum Tresy

Passenans ist ein kleines Dorf mit ein paar alteingesessenen Familien, die alle auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind. In unserem Fall besteht der Ursprung aus drei verschiedenen Familien, die alle zu Beginn des Maison Les Filles Tresy zusammenkommen, und deren Spuren sie alle im Haus und in den Gärten vorfinden werden.

Stamboom-Tresy-zw

Der visualisierte Stammbaum

Dank unseres Cousins Denis und seiner Schwester Corinne ist der Tresy-Stammbaum nun an die Wände des Hauses meines Urgroßvaters geheftet, in dem auch mein Großvater und seine Brüder aufgewachsen sind.

Im linken Teil des Baumes finden sie die Tresy Familie, während der rechte Teil von Corinnes Ehemann Joanny stammt. Ganz oben links finden Sie mich und meine Schwester.

Für uns begann alles mit unserem Urgroßvater Desiree Tresy, der meine Urgroßmutter Alice Mottet heiratete. Sie bekamen 3 Söhne, Marcel, Pierre und Abel und eine Tochter Margerite. Marcel, onze Großonkel erbte das Haus von Mottet, das meine Eltern in den 1970er Jahren von ihm kauften. Meine Eltern kauften später auch das Haus meines Urgrossvaters, das heute an Corinne verkauft ist. Die meisten der Familienhäuser befinden sich also noch immer im Familienbesitz. 

Aber neben den Familien Tresy und Mottet gibt es noch eine dritte Familie, die uns verbindet. Die Familie Bapicot. Deren Familienhaus befindet sich gegenüber des Maison Les Filles Tresy (das ehemalige elterliche Haus von Mottet). Diese Familie war nicht nur durch Nachbarschaft sondern auch durch Heirat verbunden.

Sehr interessant ist auch der Stammbaum der Familie Mottet. Erst kürzlich kam ich in den Besitz von deren 10 Generationen nach meinen Großeltern. Ist das nicht toll? Weiteres dazu wird in unseren Blogs folgen. Ich habe bereits Bilder, Briefe und vieles mehr gefunden, um unser Familienleben rund um das “fin du siecle” zu illustrieren.

Oude postkaart Passenans
Mehr über unsere Geschichte erfahren?

Fragen?

Stellen Sie Ihre Frage und wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren